Das sind wir.
Unser Team
Unsere Kinder werden von einem multiprofessionellen Team betreut, bestehend aus Erzieherinnen, (Sozial-)Pädagoginnen, dem psychologischen und pädagogischen Fachdienst, einer Kunsttherapeutin und einer Ergotherapeutin.
Unsere Köchin kocht jeden Tag frische, ausgewogene Mahlzeiten für alle Gruppen.
Unser Konzept
Unser Fokus liegt auf Kindern mit einem erhöhten Förder- und Entwicklungsbedarf. Das bedeutet, dass viele unserer Kinder emotionale Vorbelastungen haben. Unsere erzieherische Tätigkeit konzentriert sich also auf die Unterstützung und den Ausgleich dieser Belastungen, aber vor allem auch darauf, bestehende Stärken zu fördern.
Dies erreichen wir durch:
Individuellen Förder- und Entwicklungsplan
Für jedes Kind wird ein individueller Förder- und Entwicklungsplan erstellt, der spezifische Hilfen für die Entwicklung einer ausgeglichenen Persönlichkeit, die Befähigung zu einer selbstständigen und selbstbestimmten Lebensführung und zur Befähigung einer umfassenden Teilhabe am Leben der Gemeinschaft enthält.
Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern, Jugendamt und Fachkräften
Förderung im sozialen und emotionalen Bereich
Hausaufgaben und Lernen
Förderung der Sprache und Motorik
Förderung von lebenspraktischen Fähigkeiten
Sinnvolle Freizeitgestaltung
Schöne Räume und kleine Gruppen
Unsere Arbeitsweise
Das Handlungskonzept der Tagesstätte ist verhaltenstherapeutisch orientiert und besteht aus der psychosozialen Diagnose, aus sozial- und heilpädagogischen, sowie psychologischen und psychotherapeutischen Handlungsweisen.
Das Grundprinzip ist soziale Gruppenarbeit in der Kleingruppe und individuelle Förderung. Die Familienarbeit ist systemisch ausgerichtet und umfasst das soziale Umfeld, die Zusammenarbeit mit den Schulen und anderen Institutionen.
Dabei ist die Arbeit an wissenschaftlich erprobten Arbeitsweisen der Heilpädagogik, Psychologie und Sozialpädagogik ausgerichtet.
Wir betreuen Schulkinder, u.a. mit …
- emotionalen und sozialen Störungen (z. B. Ängste, Aggressivität, Zwänge)
- Entwicklungsverzögerungen
- Teilleistungsstörungen (z. B. Legasthenie, Dyskalkulie)
- Schwierigkeiten im lebenspraktischen Bereich
- Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen
- psychosomatische Störungen (z. B. Schlafstörungen, Einnässen, Einkoten)
- Sprach- und Sprechproblemen
- motorischen Defiziten
- schwieriger familiärer Situation
Tagesablauf
Während der Ferienzeiten, unternehmen wir im Ferienprogramm Ausflüge z.B. ins Schwimmbad/Freibad, in Freizeit- oder Naturparks, ins Theater- oder gestalten zu bestimmten Projektthemen in kreativen Prozessen unsere Tagesstätte. Der Tagesablauf unserer Einrichtung läuft während der Schulzeiten wie folgt ab:
11:00 Uhr – 13:30 Uhr
Eintreffen der Kinder/ Freispielzeit /Tischdecken
13:30 Uhr – 14:00 Uhr
14:00 Uhr – 14:30 Uhr
14:30 Uhr – 15:30 Uhr
Hausaufgabenzeit